Mittwoch, 26 Oktober 2022 09:47

audalis: Wichtiger Bestandteil im internationalen Netzwerk

Nach der Alliott-Europa-Konferenz in Budapest im Mai 2022 repräsentierten Dr. Michael Kohler und Boris Pahn audalis am 22. und 23. September 2022 nun auch auf dem Alliott-German-Speaking-Circle-Meeting in Bozen, Südtirol.

Gastgeber des Meetings war unser Südtiroler Alliott-Mitglied, die Kanzlei PSP Peintner Seidner & Partner.

 

Christian Peintner und Erwin Hinteregger, CEO der Firma IDM, stellten den Teilnehmern die Wirtschaftsregion Bozen/Südtirol mit ihrem Fokus auf Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften vor. Die kulturelle Vielfalt der Region konnten die Teilnehmer außerdem durch Besuche des Ötzi Museums und des Südtiroler Archäologiemuseums, einen Stadtrundgang und ein traditionelles regionales Abendessen kennenlernen.

Fachlich stand dieses Mal das von Boris Pahn moderierte Thema „KYC – Know your client“ im Mittelpunkt der Diskussion und es gab einen wirklich erkenntnisreichen Austausch von Erfahrungswerten unter den Teilnehmern zu diesem mitunter sperrigen Thema. Alle konnten zahlreiche Anregungen für die Verbesserung der eigenen Geldwäsche-Präventionsmaßnahmen mit nach Hause nehmen.

Dr. Michael Kohler leitete die Themenblöcke „Nachhaltigkeitsmanagement“, das ab 2024 im Bereich Wirtschaftsprüfung wichtig werden wird, und „Krieg in Europa, neue Lieferketten, Deglobalisierung, Rohstoffmangel - Auswirkungen auf unsere Beraterpraxis“.

Die beiden Konferenztage boten ein weiteres Mal die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu vertiefen, die Region Südtirol kennenzulernen und fachliches Know-how auszutauschen.

In diesem Sinne: Grazie an die Alliott Global Alliance und PSP Peintner Seidner & Partner - Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Mit über 200 Mitgliedskanzleien in über 90 Ländern in Europa, Afrika, dem Nahen Osten, Nord- und Lateinamerika sowie dem asiatisch-pazifischen Raum ist die Alliott Global Alliance ein multidisziplinärer Zusammenschluss von unabhängigen Beratungskanzleien und audalis ist stolz darauf, Teil dieser Allianz zu sein.