Sonntag, 24 April 2022 19:44

Student in die USA vermittelt

Unsere Kooperation mit der FH Dortmund trägt erneut Früchte: Dank unserer Verbundenheit zum internationalen Alliott-Netzwerk konnten wir dem Studenten Maximilian Seyfarth ein Praktikum in Amerika vermitteln.

Im folgenden Beitrag schildert der 23-Jährige seine Erlebnisse.

 

Bild3Ich bin Maxi aus Stuttgart, 23 Jahre alt, und studiere an der FH Dortmund Betriebswirtschaft im 6. Semester. Am 7. März hatte ich meinen ersten Praktikumstag bei Grand Bennett Associates (GBA) in Rancho Cordova, Kalifornien. 

Rancho Cordova befindet sich unweit der kalifornischen Hauptstadt Sacramento, nach San Francisco sind es mit dem Auto ca. zwei Stunden. Letztes Jahr habe ich über eine audalis-Veranstaltung im Rahmen meines Studiums den Steuerberater Lars Sondermann kennengelernt, er hat gemeinsam mit dem zuständigen Partner Christian Brütting den Kontakt zu GBA, die ebenfalls Mitglied in der Alliott Group sind, hergestellt. 

Für mich hat sich dadurch der große Wunsch erfüllt, Kalifornien selbst zu erleben, die phänomenale Landschaft und die offene und gastfreundliche Art der Menschen. Ich werde meinen letzten Arbeitstag bei GBA am 5. August haben, und empfehle diese Art von Auslandserfahrung (generell, wie auch diese Stelle im Speziellen) zweifelsohne weiter. Im Tagesgeschäft bin ich in verschiedene Audits lokaler Unternehmen, sowie auch in Steuererklärungen eingebunden.

Seit meiner Ankunft wohne ich in einem AirBnB, die Unterkunft werde ich aber bald wechseln, da die derzeitige Lösung sehr kostenintensiv ist. Nach dem Praktikum werde in den USA reisen (LA, Las Vegas, Colorado), eventuell habe ich dann auch die Möglichkeit, an einem der vielen idyllischen Strände Kaliforniens zu surfen.

Ich bin sehr dankbar dafür, den Aufenthalt trotz Pandemie absolvieren zu können, die Beantragung des Visums war nicht unkompliziert. Ein schöner Tapetenwechsel nach vier mental herausfordernden Studiensemestern am Schreibtisch. Großer Dank nochmal an Herrn Brütting und Herrn Sondermann, die das Praktikum ermöglicht haben!